Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

eisl´s Renault 5 Turbo Maxi

 

Hier ein paar Daten :

 Motor : Reihen Vierzylinder - Mittelmotor

Hubraum : 1397 ccm

Leistung : 160 PS

Max. Drehmoment : 221 Nm

Kraftübertragung : Fünfgang Schaltgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk : Doppeldreieck - Querlenker, Torsionsstangen

Sitzplätze : 2

Tankinhalt : 93l

Höchstgeschwindigkeit : 205 km/h

Baujahr : 198..

 Allgemein :

Der Renault 5 Turbo war ein Sportwagen von Renault. Er basierte auf dem R5 und wurde 1980 vorgestellt.

Der Renault 5 Turbo wurde mit einem 4-Zylinder Mittelmotor mit Abgasturbolader ausgestattet. Der Motor war längs vor der Hinterachse eingebaut, mit einem Hubraum von 1397 cm³ leistete dieser 118 kW/160 PS. Das maximale Drehmoment von 210 Nm wurde bei 3250/min erreicht.

Durch den eingesetzten Mittelmotor war der Renault 5 Turbo im Gegensatz zum Basismodell mit Frontmotor ein zweisitziges Fahrzeug.

Die Karosserie des Renault 5 Turbo unterschied sich von der des R5 hauptsächlich durch stark verbreiterte Kotflügel, wobei in die hinteren Kotflügel Luftein- und Auslässe zur Motorkühlung integriert waren. Dadurch betrug die Karosseriebreite 1750 mm statt 1530 mm beim Basismodell. Diese optische Besonderheit bescherte ihm auch den Namen Backen-Turbo.

Die Fahrleistungen des Renault 5 Turbo lagen zur damaligen Zeit auf dem Niveau von Sportwagen. Die Beschleunigungszeit von 0 bis 100 km/h betrug 6,9 Sekunden und war somit nur 0,1 Sekunden langsamer als beim damaligen Porsche 911 SC. Die Höchstgeschwindigkeit war aufgrund der Bauform und des Fahrzeugkonzeptes auf niedrigerem Niveau.

Mit 205 km/h übertraf er zwar das damals schnellste Modell der Kompaktklasse, den VW Golf GTI (81 kW/110 PS, 182 km/h) deutlich, ein Porsche 924 mit nur 92 kW/125 PS erreichte diese Höchstgeschwindigkeit jedoch ebenfalls.

Der Kaufpreis von anfangs ca. 45.000 DM lag auf dem Niveau des Einstiegsmodells der damaligen Mercedes S-Klasse. Das Basismodell des R5 war bereits für unter 10.000 DM erhältlich.

Der Renault 5 Turbo stellt eine Sonderform dieser Baureihe dar und ist nicht mit anderen Varianten des R5 mit Turbomotoren (z.B. Renault 5 Alpine Turbo) zu verwechseln.

Der R5 Turbo wurde von 1980 bis 1982 produziert, danach folgte ihm der Turbo 2, der bis 1986 gebaut wurde.

Seite ist im Aufbau...

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.