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clarom´s Peugeot 309 GTI 1.6

Der einzige seiner Art in Österreich !

Baujahr 1987

                                                              

Allgemein : Beim Peugeot 309 handelt es sich um einen bei Talbot entwickelten Kompaktwagen, der ursprünglich nicht zur Aufnahme in die Peugeot-Modellpalette vorgesehen war.

Ende der 1970er übernahm PSA das Europageschäft von Chrysler, darunter auch die Mittelklasselimousine Talbot Horizon. In den Jahren 1982 bis 1985 wird ein Nachfolger (Talbot Arizona) entwickelt, der sich sich stark an den Talbot Horizon anlehnt, dessen offizieller Nachfolger der 309 ist, aber bereits auf Peugeot-Komponenten zurückgreift (Türgriffe, Armaturen, Hinterachse und einige Motoren des 205).

1985 beschließt Peugeot, das Sortiment zu straffen und die Marke Talbot aufzugeben. Der Talbot Arizona steht kurz vor der Markteinführung, erste Wagen aus der Vorserie sind bereits bei Werksangehörigen im Umlauf. PSA beschließt, den Arizona in die Peugeot-Modellpalette aufzunehmen. Da acht Jahre nach Einführung des Peugeot 305 noch kein Nachfolger 306 geplant ist, bekommt der Arizona die Nummer 309.

Bei den schwächeren Benzinmotoren der ersten Serien handelt es sich noch um OHV-Motoren aus Simca-Entwicklung. Später werden diese durch OHC-Motoren der TU- und XU-Baureihe abgelöst. Der Peugeot 309 gehört nach Peugeot 205 und Citroën Visa zu den ersten PSA-Modellen, die mit dem neu entwickelten XUD-Dieselmotor mit 1905ccm und je nach Modelljahr ca. 64 PS angeboten werden. Die Sportvarianten sind mit recht leistungsstarken Benzinmotoren ausgestattet und tragen das GTI- (120/128PS) bzw GTI16-Emblem (147PS). Am meist verbreitetsten war allerdings der TU-Motor, je nach Version mit 1.1l Hubraum und 60PS oder 75PS aus 1.4l Hubraum.

In Europa wird der 309 bis 1993 produziert und anschließend vom 306 abgelöst. Die Karosseriewerkzeuge werden nach Indien verschifft, wo der Peugeot 309 von Ende 1994 bis 1998 beim Joint-Venture Pal-Peugeot (Peugeot und Premier Automotive) produziert wird. Lieferschwierigkeiten, ein recht hoher Preis und der in Indien wenig verbreitete Dieselmotor der XUD-Baureihe vereiteln den Erfolg.

Gebaute Stückzahl insgesamt: 1.638.623

 

 


 
Benzin Benzin Benzin Benzin Benzin Benzin Diesel
Hubraum 1118 1294 1580 1580 1905 1905 1905
Leistung (kW) PS (40) 55 (47) 64 (55) 75 (76) 104 (72) 98 (88) 120 (47) 64
max. Drehmoment Nm / Upm 88 / 3000 108 / 2800 125 / 2800 129 / 4000 142 / 3000 150 / 3000 118 / 2070
Höchstgeschwindigkeit in km/h 153 160 165 185 183 202 160
Beschleunigung 0-100 in s 17,3 15,4 12,5 11,1 11,1 8,7 15,3
 

 

 

Ein makelloser Motorraum.

 

Der Kilometerstand 2009 :

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